Myanmar: Internationale Gemeinschaft muss weitere Verbrechen verhindern

Am 29. Oktober 2021 wurden in der Stadt Thantlang in Myanmar laut Medienberichten mehr als 160 Gebäude durch das Militär zerstört. © AFP via Getty Images

Zum ersten Jahrestag des Militärputsches vom 1. Februar 2021 in Myanmar appelliert Amnesty International an die internationale Gemeinschaft, endlich tätig zu werden, damit sich die anhaltenden schweren Menschenrechtsverletzungen nicht fortsetzen und sich die Menschenrechtskrise nicht noch weiter verschlimmert.

Theresa Bergmann, Asien-Expertin bei Amnesty International in Deutschland, sagt anlässlich des Jahrestags des Militärputsches:

“Myanmar versinkt in einer humanitären Katastrophe. Auch ein Jahr nach dem Putsch fliegt das Militär wahllose Luftangriffe, bei denen es Zivilist_innen tötet, und blockiert die Vergabe von lebensrettenden Hilfsgütern. Es geht brutal gegen Aktivist_innen und Journalist_innen vor, nimmt diese in Haft und tötet sie. Telefonnetze und Internetverbindungen wurden vielerorts gekappt. Hunderttausende Menschen wurden im eigenen Land vertrieben. Inmitten der Pandemie fehlt die medizinische Versorgung.”

“Die neue Bundesregierung muss die schwere Krise im Land auf ihre politische Agenda setzen. Sie muss für humanitäre Unterstützung sorgen und sich auf internationaler Ebene für ein globales Waffenembargo einsetzen. Dies muss der UN-Sicherheitsrat umgehend verhängen, genauso wie gezielte Sanktionen gegen die Militärführung. Außerdem muss der UN-Sicherheitsrat die menschenrechtliche Krise in Myanmar dringend dem Internationalen Strafgerichtshof zur Prüfung übermitteln.”

“Darüber hinaus sollten sich alle ausländischen Unternehmen, die noch mit dem Militär in Myanmar zusammenarbeiten, aus dieser Kooperation zurückziehen. Die Geldzufuhr, durch die das Militär seine Gräueltaten finanziert, muss gestoppt werden.”

Weitere Hintergrundinformationen und ein Amnesty-Video auf Twitter zur Lage in Myanmar