Russland schließt Büro von Amnesty International

Gräber von Zivilpersonen in der ukrainischen Stadt Butscha, die Augenzeugenberichten zufolge von russischen Soldaten getötet wurden (Aufnahme vom 5. April 2022). © IMAGO / UPI Photo

Russland hat die Arbeit mehrerer Organisationen, darunter auch Amnesty International, verboten. Ihnen wurde vom russischen Justizministerium die Registrierung enzogen. Amnesty-Generalsekretärin Agnès Callamard schrieb dazu: “Man macht etwas richtig, wenn der Kreml versucht, dich zum Schweigen zu bringen”

Weitere Informationen dazu findet ihr im aktuellen Bericht der Tagesschau

Amnesty-Recherchen haben ergeben, dass es weitere Verbrechen durch russische Truppen in der Ukraine gibt. Russisches Militär hat wiederholt unbewaffnete Menschen in deren Häusern oder auf offener Straße erschossen und in mindestens einem Fall eine Frau mehrfach vergewaltigt, nachdem ihr Mann getötet wurde. Einige dieser Tötungen stellen außergerichtliche Hinrichtungen dar. Das belegen neue Amnesty-Recherchen in der Region um Kiew.