USA: Drohende Hinrichtung

Protestaktion vor dem Obersten Gerichtshof der USA in Washington für ein Verbot der Todesstrafe (Archivaufnahme) © AFP via Getty Images

Wesley Ruiz soll am 1. Februar 2023 im US-Bundesstaat Texas hingerichtet werden. Der 43-jährige US-Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln war 2008 wegen Mordes an einem Polizisten im März des Vorjahres zum Tode verurteilt worden. Laut seinem Gnadengesuch wurden den Geschworenen einige relevante strafmildernde Umstände nicht vorgestellt, darunter Informationen über die Kindheit des Angeklagten, die von Entbehrungen, Missbrauch und Vernachlässigung geprägt war und seine Psyche nachhaltig beeinträchtigt hatte. Der Sprecher der Geschworenen befürwortet inzwischen die Begnadigung von Wesley Ruiz.

Bitte versuche die Todesstrafe von Wesley Ruiz zu verhindern