Irak/Kurdistan: Neue Anklagen gegen Journalisten

Die Journalisten Sherwan Sherwani (l.) und Guhdar Zebari vor ihrer Inhaftierung im Oktober 2020 (Archivaufnahmen) © privat

Gegen die inhaftierten Journalisten Sherwan Sherwani und Guhdar Zebari sind neue konstruierte Anklagen erhoben worden. Sie befinden sich seit Oktober 2020 im Gefängnis. Guhdar Zebari hätte am 16. August freigelassen werden sollen, wurde jedoch am selben Tag über neue Anklagen gegen ihn informiert. Sherwan Sherwani hätte am 9. September aus der Haft entlassen werden sollen, doch am 20. Juli verurteilte ihn ein Gericht zu weiteren vier Jahren Haft. Die Journalisten waren im Februar 2021 zusammen mit drei weiteren Aktivisten vor dem Strafgericht in Erbil in einem grob unfairen Verfahren zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die drei Aktivisten wurden am 16. März 2023 aus der Haft entlassen. Guhdar Zebari und Sherwan Sherwani müssen ebenfalls unverzüglich freigelassen werden.

Bitte setzt euch für Guhdar Zebari und Sherwan Sherwani ein!