Iran: Rapper Toomaj Salehi ist wieder frei!

Der iranische Rapper Toomaj Salehi (undatiertes Foto)

Beitragsbild: © privat

Insgesamt 753 Tage war der iranische Rapper Toomaj Salehi im Iran in Haft – nur weil er sich mit den “Frau, Leben Freiheit”-Proteste im Iran solidarisiert und die Regierung kritisiert hatte. Er wurde gefoltert und zum Tode verurteilt. Nun ist Toomaj Salehi endlich wieder in Freiheit. Amnesty-Unterstützer*innen weltweit haben sich mit Appellaktionen für seine Freilassung eingesetzt.

Folter, Misshandlung und ein Todesurteil: Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi musste in den vergangenen zwei Jahren viel Leid ertragen. Insgesamt 753 Tage war er willkürlich inhaftiert. Am Abend des 1. Dezember 2024 wurde er endlich freigelassen. Weltweit haben sich Amnesty-Unterstützer*innen für ihn eingesetzt und seine Freilassung gefordert.

“Wir begrüßen die längst überfällige Freilassung von Toomaj Salehi. Er hätte niemals willkürlich inhaftiert werden dürfen”, sagte Lena Rohrbach, Expertin für den Iran bei Amnesty International in Deutschland. “Die iranischen Behörden müssen alle Strafverfahren gegen Toomaj Salehi wegen der Ausübung seiner Rechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit einstellen.” 

Weitere Informationen

Amnesty setzt sich auch weiterhin für die Menschen im Iran ein. Werde jetzt aktiv!