Herzlichen Glückwunsch

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Beitragsbild: Amnesty

Deine Menschenrechte werden 70

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte feiert ihren 70 Geburtstag. Die Erklärung wurde am 10. Dezember 1948 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und bildet die Grundlage für die Arbeit von Amnesty International. In 30 Artikeln beschreibt sie die Rechte, die jedem Menschen von Geburt an zustehen sollen. Diese Rechte sind unteilbar und unabhängig vom Verhalten eines Menschen. Sie gelten in jedem Land dieser Welt.

Amnesty Gruppe Unna wird 50

Gleichzeitig feiern wir auch das 50-jährige Bestehen der Unnaer Ortsgruppe. Diese wurde am 8. Dezember 1968 gegründet. Nur 7 Jahre, nachdem der britische Journalist Peter Benenson die internationale Menschenrechts-Organisation in London aus der Taufe gehoben hat. Seitdem setzen sich die Mitglieder der Gruppe, in wechselnder Besetzung, unermüdlich für die weltweite Einhaltung der Menschenrechte ein.

Lesung und Impro-Theater

Um beide Jubiläen zu feiern, lädt die Unnaer Ortsgruppe von Amnesty International am 10. Dezember zur Jubiläums-Veranstaltung in der Buchhandlung Hornung, Markt 6 in Unna ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Als Programm bieten wir

• Eine Lesung von verschiedenen Texten zum Thema Menschenrechte mit Landrat Michael Makiolla und Buchhändler Michael Sacher
  • Eine Aufführung des Impro-Theaters “Schwamm drüber”
  • Dazu gibt es auch noch musikalische Begleitung durch die Gesangsgruppe “justforjoy”