Zwei mit 17 Jahren inhaftierten droht die Hinrichtung

Arman Abdolali und Hossein Shahbazi © privat

Dem jungen Iraner Arman Abdolali droht unmittelbar die Hinrichtung für eine mutmaßlich mit 17 Jahren begangene Straftat. Nach einem weltweiten Aufschrei verschoben die iranischen Behörden seine Hinrichtung im Oktober 2021 mehrfach. Am 20. Oktober erfuhr er jedoch, dass seine Hinrichtung innerhalt einer Woche vollstreckt werden soll. Hossein Shahbazi wurde ebenfalls für eine mutmaßlich mit 17 Jahren begangene Straftat zum Tode verurteilt. Seine Hinrichtung war für den 25. Juli geplant, wurde jedoch nach zahlreichen weltweiten Appellen verschoben. Der junge Mann ist nach wie vor in Gefahr, hingerichtet zu werden. Beide Prozesse wurden durch schwere Verfahrensfehler beeinträchtigt, einschließlich der Verwendung von unter Folter erpressten “Geständnissen”.

Setzt euch für Arman Abdolali und Hossein Shahbazi ein!