Proteste in Kasachstan: Ein Resultat der Repression

Regierungskritische Demonstration am 4. Januar 2022 in der kasachischen Stadt Aktau © IMAGO / ITAR-TASS

In Kasachstan halten die Proteste gegen die Regierung an. Sie sind eine unmittelbare Konsequenz der andauernden Repression, der Einschränkung von Grundrechten und der sich verschlechternden Lebensbedingungen im Land. Berichten zufolge sind bei den Protesten Dutzende Menschen getötet worden. Die Regierung muss sicherstellen, dass das Recht auf Versammlungsfreiheit gewährleistet wird und alle für Menschenrechtsverletzungen Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Zu den Protesten in Kasachstan sagte Marie Struthers, Direktorin für Osteuropa und Zentralasien bei Amnesty International: “Die Proteste in Kasachstan, die in Gewalt umgeschlagen sind, sind eine unmittelbare Folge der weit verbreiteten Unterdrückung der grundlegenden Menschenrechte durch die Behörden. Jahrelang hat die Regierung friedliche Proteste unerbittlich verfolgt und die kasachische Bevölkerung in einen Zustand der Ruhelosigkeit und Verzweiflung versetzt.”

Erfahre mehr: weitere Informationen, Hintergründe und ein Video zu den Protesten in Kasachstan!