Ukraine: Russische Invasion gefährdet Menschenrechte und Menschenleben

Löscharbeiten in einem Wohngebiet in der ostukrainischem Tschuhujiw nach einem russischen Luftangriff (24. Februar 2022).

Beitragsbild: ARIS MESSINIS/AFP via Getty Images

schockiert und besorgt verfolgen wir alle den bewaffneten Konflikt in der Ukraine: Durch den russischen Einmarsch drohen schrecklichste Folgen für Menschenrechte und Menschenleben. Das Krisenteam von Amnesty International überwacht die aktuellen Ereignisse genau. Gestern verifizierten sie den Einschlag einer ballistischen Rakete vor einem Krankenhaus sowie einen Angriff auf ein Wohnviertel. Zivilist_innen wurden dabei getötet und verletzt.

Lies hier unsere aktuelle Pressemitteilung.

Die Menschen vor Ort sind durch den russischen Einmarsch in akuter Gefahr. Ihnen droht unermessliches Leid. Wir machen uns auch große Sorgen um unsere Kolleg_innen von Amnesty Ukraine, die uns von Bombenalarm in Kiew berichten.

Amnesty International hat in dem bereits acht Jahre andauernden bewaffneten Konflikt in der Ostukraine in den Jahren 2014/15 Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit dokumentiert. Auch jetzt werden wir die Situation genau beobachten und die Einhaltung des humanitären Völkerrechts überwachen.

25. Februar 2022