Engagierte unterzeichnen Petitionen gegen den russischen Angriffskrieg

© Heike Palm

Am 13.08.22 hatten engagierte Bürger und Bürgerinnen in der Fußgängerzone in Unna die Möglichkeit eine Petition gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu unterzeichnen.

Wer noch die Chance nutzen möchte sich an der Petition zu beteiligen, kann dies hier tun.

Des Weiteren konnten Briefe für die Freilassung und für bessere Haftbedingungen für Aleksandra Skochilenko unterschrieben werden. Das Zentrum für Extremismusbekämpfung behauptet, dass die Künstlerin einer “radikalfeministischen Protestgruppe” angehöre. Beweise dafür gibt es allerdings nicht. Aleksandra Skochilenko gibt an, noch nie von dieser Gruppe gehört zu haben. Die Aktivistin war im April festgenommen worden, weil sie in einem Supermarkt in Sankt Petersburg Preisschilder durch Antikriegsinformationen ersetzt haben soll. Bei einer Verurteilung drohen ihr bis zu zehn Jahre Haft. Den Brief findet ihr hier.

Spendeneinnahmen gab es ebenfalls, die wir für die Portokosten sowie für zukünftige Aktionen nutzen werden.

Wir danken allen Unterstützern und Unterstützerinnen!