Burundi: Anwalt seit 2 Jahren willkürlich in Haft

Der burundische Rechtsanwalt Tony Germain Nkina (August 2021) © Privat

Der burundische Rechtsanwalt Tony Germain Nkina (August 2021) © Privat

Der 29. September 2022 markierte den ersten Jahrestag der Entscheidung des Berufungsgerichts von Ngozi, mit der die Verurteilung des burundischen Anwalts Tony Germain Nkina zu fünf Jahren Haft bestätigt wurde. Er war am 13. Oktober 2020 festgenommen und wegen Gefährdung der nationalen Sicherheit angeklagt worden und wurde am 15. Juni 2021 wegen “Kollaboration mit Rebellen, die Burundi angegriffen haben” schuldig gesprochen. Die gegen ihn vorgelegten Beweise deuten jedoch darauf hin, dass die Anklage auf seine frühere Menschenrechtsarbeit zurückzuführen ist. Seine Berufungsverhandlung bezüglich der Entscheidung des Berufungsgerichts von Ngozi ist für den 7. Oktober angesetzt. Amnesty International fordert weiterhin die sofortige und bedingungslose Freilassung von Tony Germain Nkina.

Setze dich für Tony Germain Nkina ein!