Hongkong: Radiomoderator wegen Meinungsäußerung in Haft

Internetradio-Moderator “Giggs” Edmund Wan aus Hongkong (undatiertes Foto) © privat

Der Internetradiomoderator “Giggs” Edmund Wan befindet sich seit mehr als 18 Monaten in Untersuchungshaft und wurde in zehn Punkten wegen Aufwiegelung und Geldwäsche angeklagt. Bis zu seiner Festnahme moderierte er ein Programm für einen unabhängigen Radiosender, in dem er aktuelle Nachrichten behandelte. Er startete zudem eine Spendenaktion zur Finanzierung von Bildungsmöglichkeiten in Taiwan für junge Menschen aus Hongkong. Der Moderator geriet allein wegen der friedlichen Wahrnehmung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung ins Visier. Er muss umgehend freigelassen und die Anklagen gegen ihn fallengelassen werden.

Weitere Infos zu Fall gibt es im Internet.

Setze dich für “Giggs” Edmund Wan ein!

Entweder per Brief

oder online

Die Urgent action läuft noch bis zum 18.11.2022