Briefmarathon 2022

Der internationale Briefmarathon ist die weltweit größte Aktion für die Menschenrechte, die Amnesty International seit 2003 in jedem Jahr rund um den Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) durchführt. Jedes Jahr werden weltweit mehr als 5 Millionen Briefe für 10 ausgewählte Menschen oder Gruppen von Menschen geschrieben, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen oder bedroht sind. Mit Appellbriefen an die jeweiligen Regierungen sollen die Verantwortlichen dazu bewegt werden, Menschenrechtsverletzungen zu beenden. Mit Solidaritätsbriefen an die Betroffenen wollen wir ihnen Mut machen und zeigen, dass sie in ihrem Kampf für ihre Rechte und die anderer nicht allein stehen.

Für diese zehn Menschen in Not und Gefahr setzen wir uns in diesem Jahr ein. Ihr könnt euch online noch bis zum 22.12.2022 an der Aktion beteiligen. Für alle, die lieber einen Brief auf Papier unterschreiben möchten, haben wir am Samstag den 03.12.2022 einen Infostand im ZIB in Unna. Dort informieren wir über den Amnesty Briefmarathon und viele weitere Themen rund um die internationale Menschenrechtsorganisation.