Friedensgebet mit Eröffnung der Fotoausstellung “Ukraine – Alltag im Krieg”

Beitragsbild: ©Silvia Jansen

Am vergangenen Freitag wurde die Fotoausstellung “Ukraine – Alltag im Krieg” im Rahmen des Friedensgebets in der Evangelischen Stadtkirche Unna eröffnet.

Pfarrerin Dr. Jula Well (Ev. Kirchengemeinde Unna) begrüßte die Anwesenden und führte durch den Gottesdienst. Diakoniepfarrerin Anja Josefowitz (Assessorin Ev. Kirchenkreis Unna) und Pfarrer Jochen Voigt (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Methler) teilten ihre, teils auch sehr persönlichen, Gedanken zu zwei Bildern der Ausstellung. Anschließend gab Simone Klepka (Amnesty International Unna) einen Einblick in die Arbeit der sogenannten Researcher, die vor Ort Menschenrechtsverletzungen aufdecken, und auf den Schwerpunkt der Ausstellung, wie das Leben der Menschen in der Ukraine inmitten dieses andauernden russischen Angriffskriegs aussieht, wie die Menschen trotz großer Gefahren ihren Alltag gestalten und wie sie versuchen Hoffnung und ein Stück Normalität zu bewahren. Begleitet wurde das Friedensgebet von Daria Burlak an der Orgel.

Pfarrer Jochen Voigt (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Methler) ©Silvia Jansen

Diakoniepfarrerin Anja Josefowitz (Assessorin Ev. Kirchenkreis Unna) ©Silvia Jansen

Simone Klepka (Amnesty International Unna) und Jula Well (Ev. Kirchengemeinde Unna) ©Silvia Jansen

Die Ausstellung kann noch bis zum 1. September während der Öffnungszeiten der Offenen Stadtkirche besucht werden: dienstags bis freitags: 10-17 Uhr, samstags: 10-14 Uhr.